KREATIV-GARTEN-CAFE

Schwingungen in der Luft, den Hüften und auf dem Boden


flyer-marvin   LAKSlogoUnterzeile.jpg

Zirkus-Workshop  am 6. Mai im Kloster 9 in Wollmerschied

Mit dem Frühling ziehen im Kulturgarten von Kloster 9 e.V. in Wollmerschied auch wieder die Farben und bunten Aktionen ein. Für den 6. Mai lädt der Verein zu einem Zirkus Workshop in den Vereinssitz des Tropen Tango Festivals, in der Klosterstr. 9 ein. 

Der Zirkus-Pädagoge Marvin Schäfer, der beruflich sein Zelt an Schulen aufschlägt und Kindern das Gefühl für den Körper und seine Möglichkeiten vermittelt, bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in guter Luft und grünem Ambiente problemlos in Schwingung. Hat man jahrelang etwas neidisch auf Jongleure und Akrobaten geschaut und keine Möglichkeit gesehen, die Bälle in der Luft zu halten, bietet sich jetzt die Gelegenheit, das Körpergefühl und Selbstbewusstsein aufzumöbeln. Erwachsene, die als Kinder selbst einmal den Hula Hoop Reifen balancierten, haben Gelegenheit, den Hüftschwung von damals zurückzuholen. 

kgc04-akrobatik-02C-web.jpg
 

Der Workshop startet um 11 Uhr in Kloster 9 e.V. in Wollmerschied und endet um 17 Uhr. Bei Regen steht das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. Außer einem eigenen Getränk und nicht so schlechten Schuhen, muss nichts mitgebracht werden. Statt einer Kursgebühr bittet der Verein um eine Spende in Höhe von 15 €.  Darin ist ein Mittagessen enthalten.

kgc04-akrobatik-31-web.jpgDer Zirkus Workshop richtet sich besonders an Kinder ab 6 Jahren, in Begleitung Erwachsener. Hula Hoop Reifen und andere Spielgeräte werden vor Ort gestellt. Der Workshop vermittelt Spaß an Bewegung, Kontrolle des Körpers, Entwicklung des Gleichgewichtsinns und Entwicklung des Zusammenspiels mit anderen. Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter info@kloster9.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Wenn Leute gerne Akrobaten werden würden, aber absolut keine finanziellen Mittel haben, lässt sich das mit dem Verein unter dieser Mailadresse regeln. 

Der Zirkus Workshop ist eine Veranstaltung des Kreativ Garten Cafes, einer Veranstaltungsreihe von Kloster 9 e.V. Das Projekt wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren (LAKS) und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Seit 2022 ist Kloster 9 e.V. ordentliches Mitglied der LAKS und bereits seit 2018 Soziokulturelles Zentrum in Wollmerschied. Marvin Schäfer und das Kloster 9 e.V. freuen sich auf einen schönen Workshop mit bunten Schwingungen in der Luft, auf dem Boden und in den Hüften.
 

https://www.tropen-tango.de/team-3-1

Adventsmarkt Wollmerschied

3.-4. Dezember 2022 im Kulturgarten​​

3.12. Adventsmarkt_Garten.jpg

Chamamé – traditionelle Musik aus Argentinien

Mit dem weltbekannten CHANGO SPASIUK beim Kreativ-Garten-Cafe No.3 im Hilchenhaus in Lorch am 14.10.2022

photo_5366085234740806077_x.jpgDurch großen Zufall und großes Glück, haben wir einen Star der argentinischen Folkmusik im Kreativ Garten Cafe zu Gast. Er ist führender oder einer der bekanntesten Chamamé-Musiker Argentiniens. Chamame entstand aus der Verschmelzung indigener und kolonialer Musik jesuitischer Mönche aus Osteuropa. So ist Chamamé den Rhythmen der Polka verwandt.

Chango Spasiuk selbst hat auch Wurzeln in Osteuropa, in der Ukraine. Gemeinsam mit seinem Percussionisten ist er auf Europa-Tournee durch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, Spanien und Norwegen.

Glückliche spontane Winde haben ihn ins Kreativ-Gartencafé geweht und wir sind sehr stolz darauf und nehmen die Herausforderung gerne an. Wir freuen uns sehr, dies in Kooperation mit der Stadt Lorch zu tun. Direkt aus Paris kommt die Band in das Lorcher Hilchenhaus und macht uns mit etwas vertraut, was die meisten von uns wahrscheinlich nicht kennen - Chamame.

Wir hoffen, dass viele Musikfans die etwas plötzliche Gelegenheit wahrnehmen können und sich auf den Weg machen. Wir freuen uns unglaublich auf dieses Konzert. Wie auch unsere Region – das Obere Mittelrheintal – gehört auch Chamamé zum (immateriellen) Weltkulturerbe.

 

 

Kleines süßes Konzert

paul geigerzaehler 2022-10-11.jpgAm 11. Oktober 2022 spielte Paul Geigerzähler (Berlin) beim Kreativ-Garten-Cafe No.2 im Kulturgarten.

Geigerzähler hat sich bei Kriegsbeginn in der Ukraine vor die russische Botschaft gestellt und „Der Graben" von Kurt Tucholsky musikalisch mit der Geige umgesetzt. Mit russischen Untertiteln, damit die, die es hören sollen, verstehen können. Er hat 2 Gedichte von Erich Mühsam von 1918 vertont: „Kriegslied" und „Kriegslenz". Oder vor der russischen Botschaft "Der Graben" von Kurt Tucholsky gespielt. Geigerzähler ist auch auf dem Tropen Tango und Sub Tropen Tango aufgetreten. 

 

Juchhe, der Frühling ist da

Am 15. Mai 2022 geht es mit Ryk im Rahmen des ersten Kreativ-Garten-Cafes '22 auf eine Tageswanderung durch den Hinterlandswald.

Kloster 9 e.V. startet mit Wandelstiefeln in den Frühling, um gemeinsam in der schönen Natur rund um Wollmerschied zu wandern. Zuerst laufen wir zum Mineralbrunnen im Werkerbachtal, um dann von dort über den Saurierfelsen nach Espenschied zu laufen und da den schönen Ausblick über das Wispertal zu genießen. Die Wanderung verläuft danach bis an das Ende des Herzbachtals, welches als Abraumhalde der Grube Rosit genutzt wurde und etwa 2 Millionen Kubikmeter Schiefer enthält. Von dort laufen wir weiter nach Zorn auf den grauen Kopf, der mit 518 m ü.NN einer der höchsten Berge der Region ist. Hier erwartet uns ein spektakulärer Ausblick über den gesamten Rhein-Lahn-Kreis. Bei gutem Wetter kann man sogar Koblenz sehen.

Nachdem wir in Zorn waren, laufen wir über das Kloster Schönau in Strüth, die dem Verein ihren Namen gebende Klosterstraße entlang bis nach Wollmerschied. Passend zum Sonnenuntergang sollten wir gegen 20 Uhr wieder in Wollmerschied ankommen. Im Klostergarten warten dann – je nach Wetter – neben kühlen Getränken und kleinem Imbiss entweder ein kühles Fußbad oder warme Packungen. Denn am 15. Mai ist noch die „kalte Sophie" prominent – die letzte Möglichkeit für das Wetter, uns mit Frösten zu überraschen.

Die Strecke ist 20-25 km lang und geht mehr als 600 m bergauf. Daher werden wir 4-5 Stunden benötigen und zwischendurch Pausen machen, um zu Essen, zu Trinken und die Natur auf uns wirken zu lassen. Nehmt euch also leckere Snacks & Getränke mit.



kreativgartencafe-no1-route.jpg

Die Wandertour ist kostenlos. Über Spenden für den Verein freuen wir uns dennoch immer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt: Klostergarten
Wann: 15.05.2022, 10:00 Uhr
Wo: Klosterstr. 9, 65391 Wollmerschied
Weitere Infos: https://www.tropen-tango.de/kreativ-garten-cafe-2022

Denkt an gutes Schuhwerk, beste Laune, Getränke und Proviant. Wir freuen uns auf euch.