Wir sind Kloster 9 e.V.

Der Verein baut seit Gründung am 30.04.2009 eine Kulturstätte in dem kleinen Ort Wollmerschied auf. Er hat sich gegründet, um kulturell besonders in Bezug auf Musik, Förderung junger Musik, Graffiti - und anderer Subkultur, gemeinsam etwas zu machen und die Region zu inspirieren. Von Anfang an war auch auch bildende und darstellende Kunst und deren Ausstellung, ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des Vereins. Vielleicht wichtigstes Merkmal der Vereinsziele ist, Grenzen, besonders soziale, zu überwinden, was in gemeinsamen Projekten bestens gelingt.

Die ersten Veranstaltungen waren die Magic Nights, erstmals am 12.12.2008, und dann immer in der Walpurgisnacht am 30.04.,  von 2009  bis 2012. Es war der Gedanke, Spiritualität und Rock'n Roll miteinander bekannt zu machen, mit dem Auftritt des peruanischen Schamanen Juan und immer 2 jungen Bands auf der Bühne. 2009 folgte im September das Sommerrestfest. Daraus wurde 2010 die bis heute zentrale Veranstaltung des Vereins, das Tropen Tango Festival.  Auf die gegen das Festival gegründete Bürgerinitiative "Nie wieder Open Air" , erfolgte das Angebot des Sportvereins, den Sportplatz, statt des Gartens zu nutzen.

fusion 2013 firmenschild  fusion2013essensausgabefront.JPG  DSCF7015.JPG  20170521_175825.jpg

Seit 2011 wird das Tropen Tango Festival auf dem Sportplatz mit 100%iger Unterstützung und Sympathie der Dorfbevölkerung umgesetzt und zieht am ersten Augustwochenende seit Jahren bis zu 4000 Gäste und 500 Crew-Mitglieder, sowie 200 weitere Aktivie an. Außerdem bewirtet der Verein seit 2012, Crew und Künstler des Fusion Festivals in Lärz bei Rostock mit leckerer veganer Rundum-Versorgung. In der Rheingauer Universitäts-Stadt Geisenheim backt der Verein seit einigen Jahren auf dem dortigen "BAN Festival" vegane Waffeln, um die Vereinsarbeit zu stützen.

Subkultur in einer Kulturlandschaft

Die kulturell reiche Landschaft des Mittelrheintals und seines Gebirges, bietet junger oder unangepasster Künstlerschaft, der sogenannten Subkultur kaum Schauplätze. Kloster 9 e.V. hat das Ziel, junge, unbekannte und unerkannte Kunst, Kultur fast  jeglicher Coleur und Herkunft auf die Bühne und unter die Leute zu bringen. Kloster 9 e.V. möchte Grenzen überwinden helfen, um voneinander zu lernen und zu erfahren um miteinander kreativ zu werden.

osterinselwach
Dies gilt ganz besonders für Jugendliche des ländlichen Raums. Die Veranstaltungen, Workshops, Vorträge und Zusammenarbeiten führen zu Wissensaustausch und Vernetzung und ermutigen, selbst umzusetzen.

Besonders Einflüsse aus der Kunst- und Musikszene Berlins, aber auch aus England, Europa, Übersee inspirieren die Vereinsarbeit und die verschiedenen Projekte. Menschen aus Kunst, Kultur, Handwerk, High Tech Branche, Obdachlose, Manager, Schülerinnen und Schüler, Studenten und Studentinnen, Angestellte, Arbeiter, Selbständige - viele Verschiedene bringen ihre Sehnsüchte und Können in die Vereinsarbeit ein.

Der Klostergarten

Gelaende11.JPGWir haben aus einem Garten heraus, aus Sperrmüll und Naturmaterialien einen Kunst- und Kulturverein aufgebaut, dessen zentrale Sommerveranstaltung – das Tropen Tango Festival – die Region und das Dorf über die hessischen und deutschen Grenzen hinweg, bekannt gemacht hat. Nach wie vor, ist unser Kultur- oder Klostergarten der zentrale Platz des Vereinsgeschehens.

Seit 2018 betreiben wir mit Förderung der LAKS das Kreativ Garten Cafe, in dem Konzerte junger und auch bekannterer Bands stattfinden, Workshops  mit Materialien, Film, Sound  und allem, was an Anregungen aus der Umgebung kommt. Wir machen Ausstellungen mit jungen Künstlern.

PANA0329.JPG